Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Erste Hilfe

FREIWILLIGE FEUERWEHR NIEDERKAM

ERSTE HILFE

Wer will denn nicht, dass ihm in einer Notsituation schnell geholfen wird?!

Das „Erste Hilfe“ leisten, ist eine moralische und auch rechtliche Verpflichtung eines jeden Bürgers.
Eine frühe und effektive Erste Hilfe kann Leben retten!

Die Erste Hilfe umfasst einige wichtige Bestandteile, die jeder Mensch leisten kann:

• Stabile Seitenlage
  • Reanimation

1.

Den mir näherliegenden Arm der Person mit der Handfläche nach oben neben den Kopf legen.

2.

Die Hand des gegenüberliegenden Arms mit dem Handrücken an die mir zugewandte Wange legen und dort festhalten.

3.

Oberschenkel der anderen Seite greifen und das Bein anwinkeln.

4.

Person am angewinkelten Bein auf meine Seite ziehen. Das Gesicht zeigt jetzt zu mir und liegt auf der Handfläche.

5.

Kopf vorsichtig in den Nacken beugen und Mund öffnen.

6.

Die Person zudecken und regelmäßig die Atmung kontrollieren.

1. PRÜFEN

• Sprechen Sie die Person laut an: „Hören Sie mich?“
  • Schütteln Sie an den Schultern: Keine Reaktion?
  • Achten Sie auf die Atmung: Keine Atmung oder keine normale Atmung (Schnappatmung)?

2. Rufen

• Rufen Sie 112 an
  • oder veranlassen Sie eine andere Person zum Notruf

3. DRÜCKEN

• Machen Sie den Brustkorb frei
  • Legen Sie den Ballen Ihrer Hand auf die Mitte der Brust, den Ballen Ihrer anderen Hand darüber
  • Drücken Sie fest und schnell. Beginnen Sie sofort mit der Herzdruckmassage
  • Halten Sie die Arme gerade und gehen Sie senkrecht mit den Schultern über den Druckpunkt, so können Sie viel Kraft ausüben
  • Drücken Sie das Brustbein 5 – 6 cm nach unten
  • Drücken Sie 100 bis 120 mal pro Minute
  • Hören Sie nicht auf, bis Hilfe eintrifft !
  • Geschulte Helfer sollen die Mund-zu-Mund-Beatmungen im Verhältnis von 30 Herzdruckmassagen zu 2 Beatmungen durchführen.

Über uns

Freiwillige Feuerwehr Niederkam e.V gegründet am 20. Mai 1895. 125 Jahre Kameradschaft, Gemeinschaft, Zusammenhalt und Bewahrung von Tradition.

Freiwillige Feuerwehr Niederkam e.V.
Rosenheimer Straße 56
84036 Kumhausen

Soziale Medien

Für weitere Inhalte besucht unsere Kanäle auf Facebook und Instagram.