Bei bestem Herbstwetter öffneten die Freiwilligen Feuerwehren aus Niederkam und Windten am 27. September 2025 die Tore zur „Langen Nacht der Feuerwehr“ am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Niederkam.
Schon am Nachmittag fanden sich viele Interessierte auf dem Gelände ein, um einen Blick hinter die Kulissen ihrer Feuerwehr zu werfen.
Ein abwechslungsreiches Programm sorgte dafür, dass für Jung und Alt etwas geboten war. Die Firma Antholzer präsentierte an einem Infostand Arbeitskleidung und Teamkleidung von Kopf bis Fuß. Für Staunen sorgten die unterschiedlichen Löschvorführungen der Firma Zanzerl, die eindrucksvoll zeigten, wie schnell sich Brände entwickeln – und wie wirkungsvoll sie mit den richtigen Mitteln bekämpft werden können.
Ein besonderes Highlight – vor allem für die kleinen Gäste – war die Anwesenheit der Polizei und des Rettungsdienstes IMS, die ihre Einsatzfahrzeuge zur Schau stellten und gerne Fragen beantworteten. Natürlich durften auch die Gastgeber nicht fehlen: Die Fahrzeugausstellung der Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren aus Windten und Niederkam bot die Gelegenheit, moderne Technik hautnah zu erleben und selbst Platz im Feuerwehrfahrzeug zu nehmen.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Die Hofmetzgerei Amann verwöhnte die Besucherinnen und Besucher mit frisch zubereiteten Grillspezialitäten und für den süßen Zahn gab es allerlei Kuchen und Torten für jeden Geschmack.
Als Höhepunkt des Abends zeigten die Feuerwehren in einer realistisch inszenierten Schauübung, wie ein Einsatz im Ernstfall abläuft. Angenommen wurde ein Brand in einem verrauchten Kellergeschoss mit einer vermissten Person. Die Zuschauer konnten per Liveübertragung der Wärmebildkamera in die Fahrzeughalle hautnah verfolgen, wie sich der eingesetzte Atemschutztrupp im Rauch orientierte und schließlich die Person rettete.
Die Feuerwehren aus Niederkam und Windten ziehen eine durchweg positive Bilanz: Viele interessierte Besucher, spannende Vorführungen und beste Stimmung machten die Lange Nacht der Feuerwehr zu einem vollen Erfolg. Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, den beteiligten Organisationen sowie den Gästen, die diesen besonderen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.